skip to main content

 Pferdegestützte Intervention - Coaching - Freies Reiten

Angebote

Pferdegestützte Intervention

In der heutigen hoch technologisierten und schnelllebigen Zeit verlernen wir oft, zur Ursprünglichkeit unseres Lebens zurückzufinden und die uns immanenten Bedürfnisse nach Ruhe und Selbstwirksamkeit zu erkennen und zu befriedigen. Pferde können uns dabei helfen, diese Bedürfnisse wieder wahrzunehmen und uns auf die Natur zurückzubesinnen. Das sensible Wesen des Pferdes führt uns Verhaltensmuster vor Augen, die uns im Alltag hinderlich sein können. Mit Hilfe des Tieres kann erlernt werden, diese Muster zu durchbrechen und damit auch die vorhandenen Muster einer Veränderung zuzuführen.

Als Symbol für Freiheit und ursprüngliche Schönheit kann uns das Pferd Kraft für das Leben in einer heute oft seelenlosen Welt geben.

Mehr Informationen zu den Reittherapie-Angeboten

Coaching

Oft sagt unsere Körpersprache mehr über uns aus, als gesprochene Worte. Unser Auftreten gegenüber Mitmenschen kann eine ganz andere Wirkung erzielen, als wir uns das erwünscht haben. Oft merken wir von dieser ungewollten Außenwirkung vielleicht gar nichts und wundern uns über die Reaktionen unserer Mitmenschen.

Das Pferd ist ein Spiegel unserer Seele. Unter Zuhilfenahme des Pferdes können wir an unserer Außenwirkung arbeiten, Stärken und Schwächen erkennen und einen optimalen Einsatz unserer Fähigkeiten erreichen.

Das Coaching-Angebot umfasst sowohl Einzel- als auch Teamcoaching.

Mehr Informationen zu den Coaching-Angeboten

Jahreskurs Horsecraft

Mit diesem Kurs laden wir alle Pferdeliebhaber ein, sich dem Pferd und seinen Bedürfnissen zu stellen. Es geht uns vor allem darum, eine gesunde und aktive Partnerschaft zwischen Pferd und Mensch zu schaffen, die durch gegenseitigen Respekt und Vertrauen zueinander gekennzeichnet ist.

Das hört sich schön an, doch es steckt eine Menge Arbeit und Wissen dahinter, um dieses Ziel zu erreichen. An zehn Wochenenden begleitet dieser Kurs Sie durch das ganze Jahr und macht Sie zu einem echten Horse(wo)man.

Der Kurs findet in Zusammenarbeit mit dem Reit- und Therapiegarten Thekla statt.

Mehr Informationen zum Jahreskurs Horsecraft

Round Pen Kurse

  Spätestens seit Monty Roberts hat jeder Pferdefan schon einmal etwas von der "Pferdesprache" gehört. Achtsam zuhören und selbst kleinste Zeichen erkennen und nutzen, um mit dem Pferd zu kommunizieren - das ist der Inhalt meiner regelmäßig stattfindenden Round Pen Kurse.

Mehr Informationen zu den Round Pen Angeboten

Freies Reiten

Kaum ein Tier vermittelt wohl mehr Freiheit als ein Pferd im rasanten Galopp! Vielleicht hatten Sie auch schon einmal die Idee, so frei wie möglich auf einem Pferd zu sitzen und es dennoch dahin zu lenken, wo sie möchten. Das Reiten nur mit Halsring und weichem Sattelpad ist eine wunderbare Erfahrung... und jeder kann es erlernen.

Mehr Informationen zum freien Reiten

Workshop Achtsamtkeit und Körpergefühl

Dieser besondere Workshop verbindet über das Medium Pferd die Schulung des Gefühls für den eigenen Körper und dessen Bedürfnisse sowie die Wahrnehmungsintensivierung. Durch verschiedene Achtsamkeitsübungen trainieren wir das Leben im Hier und Jetzt.

Dadurch kann der Stresspegel reduziert werden und Körper und Geist können in eine Einheit finden.

Mehr Informationen zum Workshop Achtsamkeit und Körpergefühl

Nadja Neumcke

Zertifizierte Reittherapeutin

Adresse

Kelbestrasse 3-5
04316 Leipzig

Kontakt

info@sunktanka.de
0177-2462654