skip to main content

 Reittherapie - Pferdegestütztes Coaching - Freies Reiten

Angebote

Reittherapie

In der heutigen hoch technologisierten und schnelllebigen Zeit verlernen wir oft, zur Ursprünglichkeit unseres Lebens zurückzufinden und die uns immanenten Bedürfnisse nach Ruhe und Selbstwirksamkeit zu erkennen und zu befriedigen. Pferde können uns dabei helfen, diese Bedürfnisse wieder wahrzunehmen und uns auf die Natur zurückzubesinnen. Das sensible Wesen des Pferdes führt uns Verhaltensmuster vor Augen, die uns im Alltag hinderlich sein können. Mit Hilfe des Tieres kann erlernt werden, diese Muster zu durchbrechen und damit auch die vorhandenen Muster einer Veränderung zuzuführen.

Als Symbol für Freiheit und ursprüngliche Schönheit kann uns das Pferd Kraft für das Leben in einer heute oft seelenlosen Welt geben.

Mehr Informationen zu den Reittherapie-Angeboten

Coaching

Oft sagt unsere Körpersprache mehr über uns aus, als gesprochene Worte. Unser Auftreten gegenüber Mitmenschen kann eine ganz andere Wirkung erzielen, als wir uns das erwünscht haben. Oft merken wir von dieser ungewollten Außenwirkung vielleicht gar nichts und wundern uns über die Reaktionen unserer Mitmenschen.

Das Pferd ist ein Spiegel unserer Seele. Unter Zuhilfenahme des Pferdes können wir an unserer Außenwirkung arbeiten, Stärken und Schwächen erkennen und einen optimalen Einsatz unserer Fähigkeiten erreichen.

Das Coaching-Angebot umfasst sowohl Einzel- als auch Teamcoaching.

Mehr Informationen zu den Coaching-Angeboten

Kids

Für Kinder ab 6 Jahren gibt es die Möglichkeit, spielerisch den richtigen und respektvollen Umgang mit dem Partner Pferd zu erlernen. Es wird vom Boden aus mit dem Pferd gearbeitet, aber natürlich auch geritten. Durch den ganzheitlichen Ansatz werden die motorischen, koordinativen und sozialen Fähigkeiten der Kinder gefördert und ihre Teamfähigkeit gestärkt.

In diesen Stunden arbeiten ein bis zwei Kinder am und mit dem Pferd, so dass eine sehr individuelle Betreuung jedes Kindes abgesichert ist.

Mehr Informationen zu den Angeboten für Kids

Kindergeburtstage

Für alle Pferdenärrinnen und Pferdenarren gibt es die Möglichkeit, Ihren Geburtstag auf der K-Ranch zu feiern. Wer träumt nicht davon, den schönsten Tag im Jahr mit Pferden und Freunden draußen in der Natur zu verbringen?!

Für diesen großen Tag gibt es verschiedene Varianten der Ausgestaltung der Feier. Schaut doch einfach einmal bei den detaillierten Informationen und meldet euch per E-Mail bei mir, wenn ihr euren Geburtstag auf der Ranch verbringen wollt!

Mehr Informationen zu den Kindergeburtstags-Angeboten

Round Pen Kurse

Spätestens seit Monty Roberts hat jeder Pferdefan schon einmal etwas von der "Pferdesprache" gehört. Achtsam zuhören und selbst kleinste Zeichen erkennen und nutzen, um mit dem Pferd zu kommunizieren - das ist der Inhalt meiner regelmäßig stattfindenden Round Pen Kurse.

Mehr Informationen zu den Round Pen Angeboten

Freies Reiten

Kaum ein Tier vermittelt wohl mehr Freiheit als ein Pferd im rasanten Galopp! Vielleicht hatten Sie auch schon einmal die Idee, so frei wie möglich auf einem Pferd zu sitzen und es dennoch dahin zu lenken, wo sie möchten. Das Reiten nur mit Halsring und weichem Sattelpad ist eine wunderbare Erfahrung... und jeder kann es erlernen.

Mehr Informationen zum freien Reiten

Workshop Achtsamtkeit und Körpergefühl

Dieser besondere Workshop verbindet über das Medium Pferd die Schulung des Gefühls für den eigenen Körper und dessen Bedürfnisse sowie die Wahrnehmungsintensivierung. Durch verschiedene Achtsamkeitsübungen trainieren wir das Leben im Hier und Jetzt.

Dadurch kann der Stresspegel reduziert werden und Körper und Geist können in eine Einheit finden.

Mehr Informationen zum Workshop Achtsamkeit und Körpergefühl

Ferienkurse Chevalini

Oft beginnt die Faszination für Pferde schon im Kindesalter. Der Wunsch, mit Pferden Zeit zu verbringen, sich mit ihnen zu beschäftigen oder sie einfach nur zu beobachten steht immer auch im Zusammenhang mit der Frage, wo können Kenntnisse über diese wunderbaren Tiere erlangt werden.

Wie hält man Pferde artgerecht, wie sollte man sie behandeln und welche Pflege benötigen sie wirklich? Auf diese und viele andere Fragen haben wir Antworten in unseren Ferienkursen Chevalini 1 und 2.

Mehr Informationen zu Chevalini 1 und 2

Nadja Neumcke

Reittherapeutin
(PIRT zertifiziert)

Adresse

Täschners Garten 16
04288 Leipzig

Kontakt

info@sunktanka.de
0177-2462654