skip to main content

 Pferdegestützte Intervention - Coaching - Ausbildung

Carola Schmidt

Auf meinem Lebensweg spielten Pferde schon immer eine entscheidende Rolle. Gleich nach dem Abitur 1991 ging ich für ein Jahr in die USA und lernte dort als absolutes "Greenhorn" das Leben auf einer Ranch in South Dakota kennen. Dort kam ich erstmalig mit dem Westernreiten und dem Natural Horsemanship in Berührung.

Fasziniert von dieser Art des Umgangs mit Pferden brachte ich den Wunsch mit nach Hause, Pferde in meinen beruflichen Alltag zu integrieren. Ich wurde Physiotherapeutin und absolvierte nach der Ausbildung verschiedene Praktika in hippotherapeutischen Zentren in Colorado und Texas, USA.

Seit 2002 bin ich in eigener Praxis in Leipzig selbständig und habe die Schwerpunkte in Craniosacraler Osteopathie, Akupunkt- Meridian- Massage und Manueller Therapie für Säuglinge, Kinder und Erwachsene gelegt.

Zwölf Jahre begleitete die Araberstute Galsahra meinen Weg. Sie war ein zuverlässiges Therapiepferd und sie trug mich sicher durch meine Schwangerschaften und danach meine Kinder durch ihre ersten Lebensjahre.

Im Herbst 2013 habe ich die Ausbildung zur Reittherapeutin am PIRT begonnen zusammen mit meinem neuen Pferd, dem Paint Andy Poco Mount. Mein Arbeitsschwerpunkt liegt im orthopädischen und neurologischen Bereich der Hippotherapie, denn Körperwahrnehmung, Sensorische Integration, Gleichgewichtsschulung und Koordinationstraining gehören zu meinem beruflichen Alltag, die ich jetzt mit mittels Pferd an meine Klienten und Patienten weitergeben möchte. Die Arbeit mit den Pferden ist in meinem Leben angekommen.

Mounty und Carola Schmidt stehen seit September 2015 den Klienten in Großzschocher auf dem Gelände des "Hippo-Sport-Club am Elsterbogen e.V." (Huttenstrasse 1a, 04249 Leipzig) zur Verfügung. Termine sind direkt mit Carola Schmidt unter der Telefonnummer 0152 33606297 zu vereinbaren.

Nadja Neumcke

Zertifizierte Reittherapeutin

Adresse

Stadgut Mölkau / Kelbestrasse 3-5
04316 Leipzig

Kontakt

info@sunktanka.de
0177-2462654